Fragen & Antworten
Tierhaltung
Wie werden die Tiere gehalten?
Unsere Tiere werden bei unseren Bauern artgerecht gehalten. Damit erfüllen unsere Bauern die BIO Zertifizierung der EU, aber gehen über das Mindestmaß weit hinaus. Unsere Rinder werden mit der Mutter großgezogen und haben ca. 200qm Platz pro Rind. Zum Vergleich sind es nach der EU Verordnung nur knapp über 10 Quadratmeter. Die Hühner können frei wählen zwischen Hühnerstall und Auslauf außen. Die Puten leben am Waldesrand was Ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. Die Lämmer leben auf der Weide im schönen Tauerngebirge der Alpen. Schweine werden in Aktiv-Ställen gehalten mit genügend Auslauf, der Möglichkeit nach draußen ins Außengehege zu wechseln und einem möglichst natürlichen Untergrund.
Was wird den Tieren gefüttert?
Die Tiere werden rein nach BIO Richtlinien & artgerecht gefüttert. Rinder erhalten nur Gras und im Winter Heu oder, sollte die Ernte im Sommer nur eingeschränkt möglich gewesen sein und das Heu geht zur Neige, eingelegtes Gras als Silage. Unsere Tauernlämmer ernähren sich von den Weiden des Tauernlandes. Hühner und Puten erhalten Korn und natürliches, artgerechtes Futter. Die Schweine erhalten auch nur natürliches artgerechtes Futter, das sie auf den Wiesen und Waldrändern finden können.
Kann ich mir die Tiere vor Ort ansehen?
Unsere Lieferanten können vor Ort besucht werden.
Unser Rind und Schweinefleisch beziehen wir von Sonnberg im Mühlviertel in Österreich.
Unser Geflügelfleisch beziehen wir von Freilandputen Fahrenzhausen.
Unser Lammfleisch beziehen wir von Tauernlamm in Österreich.
Wie viele Tiere werden pro Bauer gehalten?
Es kommt auf das Tier an. Bei Kühen zwischen 10 – 20 Mutterkühe plus Kälber und meistens ein Stier und ein paar Ochsen. Bei Hühnern und Puten circa. 100 Hühner/Puten pro Bauer. Bei Schweinen zwischen 30 und 50 Schweine. Du siehst unsere Bauern arbeiten noch als Landwirte und nicht als profitorientierte Betriebswirte.
Was ist artgerechte oder Freiland Tierhaltung?
BIO ist eine sinnvolle Verordnung der EU, die ein einheitliche Kennzeichnung von gutem Fleisch und Lebensmitteln erlaubt. Wir wollen aber noch einen Schritt weitergehen. Unsere Tiere genießen eine artgerechte Tierhaltung und damit noch viel mehr Platz als die BIO Verordnung Ihnen zuspricht. Unsere Rinder beispielsweise haben 10 – 20x so viel Platz wie die EU Bio Verordnung ihnen zuspricht.
Haben die Bauern die BIO Zertifizierung?
Ja die BIO Zertifizierung ist das Mindestmaß.
Schlachtung
Wie werden die Tiere geschlachtet?
Die Tiere werden in Schlachthöfen vor Ort geschlachtet.
Eine lange Anfahrt muss unter allen Umständen vermieden werden, da die Tiere nur unnötig gequält würden. Weiterhin werden die Tiere so schonend wie nur irgend möglich getötet. Sie werden am Vorabend bereits im Freigehege vor dem Schlachthof gehalten und können sich so akklimatisieren. Weiterhin bekommt im Gegensatz zur konventionellen Schlachtung kein Tier mit, dass das andere Tier gerade eben getötet wird. Hierfür werden spezielle Einzelräume eingesetzt. Insbesondere für Schweine ist dies ein enorm wichtiger Unterschied.
Schlachtet die JaeSa GmbH die Tiere selbst?
Wir schlachten die Tiere nicht selbst, da wir lange Anfahrtswege vermeiden wollen. Außerdem sind die EU Normen zum Schlachten für einen Metzger ohne 7-stellige Investitionssummen nicht zu erreichen.
Wie erfolgt die Betäubung?
Die Tiere werden einzeln zur Betäubung geführt. Diese erfolgt bei Schweinen durch elektrischem Strom und bei Rindern durch den Einsatz eines Bolzenschussapparates.
Werden die Tiere direkt geschlachtet oder können Sie sich noch akklimatisieren?
Die Tiere haben durch die Anlieferung am Vortag die Möglichkeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und können sich vom Transport beruhigen.
Wie wird der Schlachtprozess überwacht?
Die Überprüfung der korrekten Haltung, des Umgangs mit den Tieren und der Betäubung wird von einem beim Schlachtprozess ständig anwesenden Veterinär durchgeführt.
Welche Mitarbeiter arbeiten in der Schlachtung?
Jegliche Arbeiten mit Lebendtieren werden ausschließlich von Fachpersonen durchgeführt.
Diese Mitarbeiter werden fortlaufend auf den Korrekten Umgang mit lebenden Tieren geschult und sind außerdem in Besitz eines behördlichen Sachkundennachweises für den Umgang mit lebenden Tieren (Ruhigstellung, Betäubung und Tötung) .
Die gesamte Schlachtung erfolgt ohne Zeitdruck auf die Mitarbeiter (keine Akkordarbeit), wodurch Fehler minimiert werden.
Metzger & Fleisch
Wie wird das Fleisch gelagert?
Das Fleisch wird bei uns je nach Tierart bis zu 8 Wochen gelagert.
Beim Aqua- oder auch Soda-Aging wird das Fleisch bei uns für mindestens 6 Wochen (Rind - Schwein 3-4 Wochen) in einem BAFRI Behälter im eigenen Saft in der Kühlung gereift. Das sorgt für die Zartheit und den intensiven Geschmack unseres Fleisches. Bei Geflügel wird das Fleisch nicht länger als ein paar Tage in der Kühlung sein.
Wie lange wird das Fleisch gelagert?
Beim Aqua-Aging gehen wir von 6 Wochen (Rind) aus. Beim Dry-Aging sind es bei uns 8 Wochen in speziellen Reiferäumen.
Wer zerlegt das Fleisch?
Bei uns ausschließlich gut bezahlte Metzgermeister.
Wie lange sind die Produkte haltbar?
Du findest das Mindesthaltbarkeitsdatum oder das Verbrauchsdatum ab Versand auf jeder Produktseite im Reiter 'Nährwerte'.
Außerdem kommt jedes unserer Produkte mit einem Etikett, auf dem das MHD oder Verbrauchsdatum genau angeben ist zu Dir nach Hause.
Stimmen die Nährwerte die Ihr angebt?
Fleisch ist ein Naturprodukt und jedes Tier ist individuell. Man findet kaum verlässliche wissenschaftliche Quellen zu den einzelnen Fleisch-Teilstücken, die ein Metzger anbietet.
Da wir aber gesetzlich verpflichtet sind Nährwerte im Online-Shop anzugeben, haben wir uns entschlossen jedes unserer Stücke in ein Labor zu geben und diese selbst testen zu lassen.
Daher stellen die angegebenen Nährwerte eine Momentaufnahme dieses Tests dar und den Durchschnitt, den das Labor aus diesen Test ermitteln konnte.
Manche Fleischstücke sind dunkler als andere, Kann ich sie bedenkenlos verzehren?
Das kann unterschiedliche Gründe haben.
Manche Muskeln sind stärker durchblutet als andere und daraus ergibt sich eine andere Farbe.
Auch kann es von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Die verschiedenen Lagerungsarten oder die Dauer der Lagerung kann auch einen Unterschied machen.
Verfärbung können auch dadurch entstehen, dass das Fleisch beim schneiden der Luft ausgesetzt war. Das geht gerade bei saftigen Stücken sehr schnell und tut weder dem Geschmack noch der Frische einen Abbruch. Nach dem Braten sieht man auch keinen Unterschied mehr.
Diese Verfärbung ist übrigens auch der Grund warum Fleisch im Supermarkt unter „Schutzgasatmosphäre“ (begast) verpackt wird und dann durch das Gas oftmals Verdauungsbeschwerden hervorruft. Dieses Begasen hat also zu 90% optische/Marketing Gründe.
Wie viele Metzgermeister sind bei Euch angestellt?
Zurzeit arbeiten 3 Metzgermeister bei uns.
Habt Ihr nur frisches Fleisch das Ihr anbietet?
Tiefkühlfleisch ist für uns keine Option. Daher bieten wir nur frisches Fleisch per Versand an.
Kann ich das Fleisch selber einfrieren und wieder auftauen?
Unser Fleisch wird frisch geschnitten und vakuumiert zu Dir Nachhause geschickt.
Du kannst das Fleisch einfrieren. Hierfür empfehlen unsere Metzgermeister folgende Vorgehensweise:
1 Das Fleisch möglichst schnell einfrieren (Schockfrosten) in deinem Tiefkühler.
2 Beim Auftauen idealerweise das Fleisch langsam auftauen. Am besten das vakuumierte tiefgefrorene Fleisch am Vortag in den Kühlschrank legen zum Auftauen.
Wie kann ich Euch am besten erreichen?
Wir haben zwar ein Telefon, aber es ist für uns schwierig immer telefonisch erreichbar zu sein.
Daher schreibe uns am besten eine Email an info@jaesa.de. Wir antworten so schnell wie möglich (i.d.R. max. 48 Std.). Falls Du schon eine Bestell-Nr. hast, gib diese unbedingt mit an.
Falls Du lieber anrufst und uns eine Nachricht hinterlässt, gib bitte unbedingt Deine Bestellnummer an, falls Du eine hast und sprich Deinen Namen langsam und deutlich aus.
Damit wir Dich zurückrufen können hinterlasse uns bitte auch eine Telefonnummer unter der wir Dich tagsüber erreichen können.
Muss vakuumiertes Fleisch gekühlt werden?
Ja, Eine Vakuum-Verpackung von Fleisch bedeutet nicht, dass das Fleisch nicht gekühlt werden muss, sondern schützt das Fleisch nur vor einer Kontamination von Außen.
Wie bewahre ich denn das Fleisch jetzt richtig auf?
Am besten in der Vakuumverpackung belassen und im Kühlschrank an die kälteste Stelle legen. Das ist meistens unten an der Rückwand.
Das Fleisch dann ca. 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und so auf Zimmertemperatur bringen.
Wenn kein Vakuum mehr im Beutel vorhanden ist, kannst Du es auch in Fleischpapier einwickeln und auf einen Teller legen oder, falls so ein Gerät vorhanden ist, neu 'vakuumieren'.
In der Vakuum-Verpackung eines Stücks ist Luft, was soll ich jetzt machen?
Vakuum-Verpackungen können sich aus verschiedenen Gründen lösen. Das bedeutet noch nicht, dass das Fleisch nicht mehr gut ist, es hält nur nicht mehr so lange.
Du solltest es also möglichst zügig verbrauchen.
Das Erste was Du machen solltest, ist das Fleisch aus der Vakuum-Tüte holen.
Wenn Du ein Vakuum-Gerät besitzt kannst Du es neu verpacken oder in ein Fleischpapier einschlagen und auf einen Teller legen.
Wenn Du es in eine Tupperware-Box legen möchtest, stelle sicher, dass die Box vorher einige Zeit offen im Kühlschrank gestanden hat, damit sie nicht so lang braucht um runterzukühlen.
Wenn Du es einfrieren möchtest, solltest Du es in einen Gefrierbeutel mit möglichst wenig Lufteinschluss verpacken.
Das alles solltest Du mit sauberen Händen oder Einmal-Handschuhen machen.
Vermeide es bitte das Fleisch in eine Frischhaltefolie oder Alufolie einzupacken!
Bestellung
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst per PayPal, Kreditkarte, Bankeinzug oder auf Rechnung bezahlen.
Wenn ich 'auf Rechnung kaufen' auswähle öffnet sich trotzdem PayPal!
Ja, PayPal übernimmt für uns das Handling der Zahlungsdaten. Du brauchst aber kein Benutzerkonto bei PayPal anlegen. Bitte folge einfach den Instruktionen, die Du in der Email von PayPal erhältst und überweise das Geld auf das darin angegebene Konto mit dem entsprechenden Verwendungszweck.
Bitte überweise kein Geld direkt auf das JaeSa GmbH-Konto!
Was heißt 'Einzeln verpacken'?
Wenn Du mehr als ein Stück bei bestimmten Produkten auswählst, hast Du die Möglichkeit uns damit anzuweisen, dass wir die jeweiligen Stücke dieses Produkts einzeln vakuum-verpacken sollen. Also kommen z.B. 4x 200g Schweine-Halsgrat als vier einzelne 200g Steaks zu Dir.
Wenn Du das Feld nicht anklickst verpacken wir die vier 200g Steaks geschnitten in eine Vakuumtüte, um Müll und die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.
Das 'Einzeln verpacken'-Feld erscheint nicht!
Bei manchen Produkten ist das ‚Einzeln verpacken‘ nicht sinnvoll.
Z.B. kommen Schnitzel immer geschnitten und wenn Du eine größere Grammzahl Schnitzel bestellst kommen sie zusammen in einer Tüte in der Standarddicke. Wenn Du eine höhere Stückzahl auswählst verpacken wir sie automatisch einzeln in der Standarddicke.
Ich brauche ein schwereres Stück als ich auswählen kann!
Manche Teilstücke sind nur selten größer als das auswählbare maximal Gewicht. Um den Kunden immer das Gewicht liefern zu können, was sie auch bestellt haben, müssen wir das auswählbare Maximalgewicht etwas unter dem durchschnittlichen Maximalgewicht des jeweiligen Stücks ansetzen.
Gibt es Mengenrabatt?
Ab 199,-€ schenken wir Dir die Versandkosten.
Ansonsten ist jeder Kunde bei uns gleich ob er viel bestellt oder wenig.
Warum funktioniert PayPal ('Kauf auf Rechnung'/'Lastschrift') nicht?
Das kann viele Gründe haben, liegt aber meist nicht an der Performance unserer Seite, sondern an einer stillen Ablehnung seitens PayPal.
Aus welchen Gründen PayPal manche Zahlungen ablehnt gibt PayPal nicht preis. Es kann aber daran liegen, dass man z.B. vorher noch nie über PayPal gezahlt hat, der Betrag zu hoch oder zu niedrig ist, PayPal die Auskunft über die Zahlungsfähigkeit von der Schufa nicht schnell genug bekommt und daher in einen Time-Out läuft oder dass PayPal die Email-Adresse falsch einschätzt.
Sollte der 'Kauf auf Rechnung' oder das Lastschriftverfahren über PayPal nicht funktionieren, kann es helfen ein PayPal-Konto anzulegen und zu bestätigen/verifizieren. Eine andere Lösung wäre natürlich eine andere Zahlungsmethode auszuwählen; z.B. direkt über die Kreditkarte, Sofort-Überweisung, Apple-Pay oder GiroPay zu bezahlen.
Eine Kauf auf Rechnung ohne einen Mittelsmann (bei uns PayPal) ist bei uns im Einzelhandel leider nicht möglich. Auch wir brauchen ein bisschen Sicherheit bei den Zahlungsvorgängen, wollen den Aufwand einer eigenen Inkassoabteilung nicht betreiben und vor allem wollen wir keinerlei Zahlungsdaten unserer Kunden speichern.
Sollte/Muss ich mich bei euch registrieren?
Ja, am besten schon.
So kann unser System unseren Premiumkunden die Versandkosten ersparen oder andere Rabatt-Aktion für unsere Stammkunden direkt aktivieren.
Keine Sorge wegen Deinen Daten. Diese sind bei uns verschlüsselt gespeichert und wir werden sie zu keinem anderen Zweck verwenden, als Dir Fleisch zu verkaufen und zu liefern.
Wir bereichern uns nicht an den Daten unserer Kunden! Wir verkaufen Fleisch und keine Email-Adressen.
Ich habe eine Bestell-Bestätigung erhalten und danach kam eine Nachricht, dass die Bestellung fehlgeschlagen sei. Was bedeutet das?
Das passiert meistens, wenn Deine Zahlart nicht akzeptiert wurde. Das ist häufig beim „Kauf auf Rechnung“ der Fall. Probiere es einfach nochmal und/oder wähle eine andere Zahlungsmethode.
Achte in so einem Fall bitte unbedingt und penibel auf eine korrekte Adresse (Meldeadresse), inkl. Groß- und Kleinschreibung und das richtige Geburtsdatum.
Was bedeutet Wunsch-Versanddatum?
In dieses Feld kannst Du eintragen, wann wir Dein Paket herrichten und an den Paketdienst übergeben sollen.
Ab diesem Tag kannst Du mit einer Versanddauer von ein bis zwei tagen rechnen.
Das Datum, dass Du in diesem Feld auswählst ist also der Tag an dem sich Deine Bestellung auf die Reise zu Dir macht.
Ab und an gibt es Einschränkungen.
Diese Funktion kann vor allem in und vor Wochen mit Feiertagen (bedenke bitte, dass wir in Bayern ganz schön viele Feiertage haben) eingeschränkt oder für Dich verpflichtend auszufüllen sein.
Natürlich sind auch nur die Tage auswählbar, an denen wir auch versenden, also Montag bis Donnerstag.
Bedenke bitte auch, dass wir nur Bestellungen noch am selben Tag verschicken können, wenn diese bis 13:00 Uhr bei uns eintreffen. Wenn Du also z.B. am Montag nach 13:00 Uhr noch den Montag als Versandtag auswählst, wird Dein Paket trotzdem erst am Dienstag verschickt. Am Donnerstag nach 13:00 Uhr verschiebt sich der Versand Deiner Bestellung dann natürlich auf den folgenden Montag - auch wenn Du Donnerstag als Wunsch-Versandtag angegeben hast.
Was heißt 'Optimum Cut'?
Das ist die Empfehlung unserer Metzgermeister, wie schwer ein bestimmtes Produkt sein sollte, um bei der typischen Verwendung (z.B. grillen oder schmoren) das beste Ergebnis zu erzielen.
Wie schafft ihr es, dass die Stücke immer gleich schwer sind?
Das schaffen auch wir nicht. Wir haben zwar Übung, aber Fleisch bleibt ein variables Naturprodukt und wir behalten uns eine Abweichung von +/- 10% vor.
Was ist wenn das Gewicht meines bestellten Produkts nach unten abweicht?
Wir geben unser Bestes, dass das nicht geschieht. Sollte es doch einmal vorkommen, gleichen wir das i.d.R. mit den übrigen Produkten Deiner Bestellung mehr als aus.
Wir sind nicht darauf aus durch Betrug am Gewicht wenige Cent mehr Einnahmen zu generieren, aber auch wir sind nur Menschen und können uns um wenige Millimeter beim Schneiden verschätzen. Eine Abweichung von bis zu minus 10% ist daher kein Reklamationsgrund, kommt aber auch so gut wie nie vor, ohne dass wir es durch die übrigen Produkte Deiner Bestellung ausgleichen.
Ich habe weniger erhalten als bestellt, was soll ich machen?
Schreibe uns eine Email mit einem Foto von den Etiketten all Deiner bestellten Produkte.
Wenn die Abweichung größer als 10% ist und wir es nicht durch andere Produkte Deiner Bestellung ausgleichen konnten, werden wir sicherlich eine Lösung finden die Dich zufriedenstellt.
Ich habe ein Paket bestellt und nicht alle Produkte erhalten, die auf den Bildern zu sehen sind!
Bitte lies die Beschreibung unter dem jeweiligen Paket genau durch.
Dort ist genau aufgelistet, was Du mit dem Paket erhältst.
Bei manchen Paketen wählen wir z.B. die spezifische Soße aus oder manche Teilstücke können variieren.
Kann ich eine Vorbestellung machen?
Ja, in der Regel schon. Nutze dazu einfach das Kalender-Feld unter der Adresseingabe im Check-Out.
Diese Funktion kann vor allem in und vor Wochen mit Feiertagen (bedenke bitte, dass wir in Bayern ganz schön viele Feiertage haben) eingeschränkt oder für Dich verpflichtend auszufüllen sein.
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Gutscheine oder Rabatte aus Aktionen von uns sind auf Verkaufsaktionen beschränkt oder nur einen begrenzten Zeitraum gültig.
Individuelle Gutscheine die Du von uns bekommen hast, ohne dafür zu bezahlen, sind maximal sechs Monate gültig.
Gekaufte Gutscheine oder Geschenkkarten sind ab dem Ende des Jahres in dem der Gutschein gekauft wurde nach der gesetzlichen Verjährungsfrist drei Jahre gültig.
Warum rechnet ihr nicht grammgenau ab, wie andere Online-Shops?
Das wäre nur zu Deinem Nachteil, da Du bei uns in 90% der Fälle mehr erhältst, als Du bezahlst.
Hier kommt unserer Meinung nach bloß die uralte Angst der Metzger durch etwas umsonst hergeben zu müssen. Das wird natürlich nach Außen so kommuniziert, dass sie nicht wollen dass der Kunde zu wenig erhält.
Wir pflegen hier einen etwas lockereren Umgang und wir wollen auch nicht wenige Cent mehr aus jeder Bestellung herausquetschen. Uns ist wichtig, dass jeder Kunde zufrieden ist und transparent weiß, was er tatsächlich bezahlen muss. 330g machen genauso satt wie 337g.
Warum kann ich meine Bestellung über die „Kauf auf Rechnung“-Option nicht abschließen, bzw. warum bekomme ich eine Email, dass die Bestellung fehlgeschlagen sei?
Beim „Kauf auf Rechnung“ gibt es einen automatischen Echtzeit-Datenabgleich des Zahlungsanbieters (PayPal/RatePay) mit einer Schufa-Schnittstelle. Hierbei können schon kleinste Abweichungen der Daten zu einer automatischen Ablehnung führen.
Daher ist es enorm wichtig, dass die Adresse Deiner Meldeadresse entspricht und keine Rechtschreibfehler enthält. Da zählt auch die Groß- und Kleinschreibung, als auch richtig gesetzte Bindestriche dazu. Außerdem muss das Geburtsdatum auch wirklich stimmen.
Natürlich können auch andere Gründe, wie die Solvenz, viele offene Forderungen oder eine „verdächtige“ Email-Adresse, für die Ablehnung verantwortlich sein. Welcher Grund genau zu der fehlgeschlagenen Zahlung geführt hat wird auch uns nicht bekanntgegeben.
Am besten Du probierst es nochmal und achtest penibel auf die richtige Adressschreibweise und dass Dein Geburtsdatum und Email-Adresse keine Fehler aufweisen.
Ansonsten kannst du auch gerne eine andere Zahlungsart wählen. Bei uns kannst Du mit allen gängigen Kreditkarten, per SOFORT-Überweisung, GiroPay, Apple-Pay oder über eine SEPA-Lastschrift bezahlen.
Bei uns (im Einzelhandel) ist ein Kauf auf Rechnung ohne vorherige und automatische Prüfung der Daten durch ein geeignetes Unternehmen nicht möglich. Wir wollen keine Zahlungsinformationen unserer Kunden speichern und brauchen auch einen Schutz vor Zahlungsausfällen.
Versand
In welche Länder versendet Ihr?
Wir versenden in ganz Deutschland.
Wann kann ich mit dem Versand des Paketes rechnen?
Dein Paket wird von Montag bis Donnerstag 13:00 Uhr hergerichtet.
D.h. wenn Du von Montag bis Donnerstag vor 13:00 Uhr bestellst, wird Dein Paket noch am selben Tag verschickt. Solltest Du nach 13:00 Uhr bestellen, richten wir Deine Bestellung am folgenden Werktag her.
Solltest Du am Donnerstag nach 13:00 Uhr, am Freitag, Samstag oder Sonntag bestellen, richten wir Dein Fleisch am Montag her und verschicken es auch am Montag.
Beim Express S Versand beträgt die Versandzeit dann ab Paketübergabe 1-2 Werktage. I.d.R. 1 Werktag im Süden Deutschlands (PLZ 6,7,8,9) und 2 Werktage im Norden Deutschlands (PLZ 1,2,3,4,5).
Wie wird das Fleisch verpackt?
Unser Fleisch kommt in einer ökologischen Verpackung zu Dir nachhause. Das heißt: du kannst den Verpackungskarton und die Papier- oder Hanfmatte zur Isolierung komplett ökologisch entsorgen. Die Kühlakkus lassen sich wiederverwenden.
Nach der fünften Bestellung kannst Du bei uns einen gratis Rückversand der Kühlakkus in Auftrag geben. Wir schicken Dir dann einen gratis Retourenschein zu.
Wie wird das Fleisch kühl gehalten?
Wir verwenden wiederverwendbare tiefgefrorene Kühlakkus. So bleiben die Pakete bis zu 5 Tage kühl und kommen garantiert gekühlt bei Dir an.
Du kannst uns die Akkus nach Deiner 5. Bestellung kostenlos zurückschicken.
Was kostet der Versand?
Der Versand eines Pakets kostet 9,90€.
Mit der Premium Mitgliedschaft zahlst Du nur einmalig 89,99€ und für ein Jahr keine Versandkosten mehr.
Ab einem Warenkorbwert von 119,-€ (exkl. etwaige Gutscheine im Warenkorb) gehen die Versandkosten auf uns.
Der Post-Briefversand des Papier-Gutscheins kostet immer 1,-€
Ich habe mehr als 119€ Warenkorbwert, aber der Versand ist nicht kostenlos!
Hast Du evtl. Gutscheine im Warenkorb?
Gutscheine zählen nicht zu den 119,-€. Du musst diesen Wert mit Lebensmitteln erreichen.
Wann kommt mein digitaler Gutschein?
Sobald die Zahlung & Korrektheit vom System bestätigt wird, wird der Gutschein verschickt. Das kann, je nach Auslastung, manchmal einige Stunden dauern.
Der digitale Gutschein wird per Email versendet. Kontrolliere bitte auch Deinen SPAM-Ordner.
Ich erwarte Gäste am Wochenende, wie stelle ich sicher, dass das Fleisch auch rechtzeitig ankommt?
Wir versenden Montag bis Donnerstag. Freitag und Samstag versenden wir gar nicht.
Wenn Du erst am Donnerstag (vor 13:00 Uhr natürlich) bestellst, kann es, trotz Express-Versand, in seltenen Fällen zu Verzögerungen kommen.
Wenn Du Deine Ware dringend und ganz sicher zum Wochenende brauchst, bestelle daher am besten nicht nach Mittwoch 13:00 Uhr.
Die meisten Produkte halten sich länger als Du vielleicht denkst und der Versand bzw. die Zustellung ist einfach sicherer bis Mittwoch.
Die Kühlakkus sind total aufgetaut, ist das Fleisch noch in ordnung?
Sehr gut, das heißt, dass sie funktionieren und genau das getan haben, wofür sie da sind.
Unsere Kühlakkus sollen die Kälte nicht speichern, sondern abgeben und dazu müssen sie auftauen.
Unsere Kühlungs- und Isolierlösung der Verpackung hält problemlos mehrere Tage kühl (falls sich beim Versand mal etwas verzögert). Wir kalkulieren die Kühlleistung der Pakete immer sehr großzügig.
Ich habe das Fleisch bei Ankunft gemessen und es ist viel zu warm!
Wie lange war das Paket unterwegs? Bei einer Versandzeit bis 3 Tage ist es nahezu unmöglich, dass das Paket zu warm ankommt. Dazu müsste man es schon mehrere Stunden in der prallen Sonne bei +30ºC stehen lassen.
Es geht um die Kerntemperatur des Fleisches. Ein ungeeichtes Thermometer für 4,99€ an die Außenseite der Ware zu halten führt zu falschen Ergebnissen.
Die Abweichungen bei solchen Thermometern gerade im unteren Temperaturbereich ist teilweise enorm und ein Unterschied von +/- 3ºC ist halt dann doch entscheidend (z.B. 7ºC oder 10ºC). Ein Fieberthermometer oder ein Kerntemperatur-Thermometer für's Kochen sind für diese Temperaturen absolut ungeeignet und zeigen falsche Werte an. Diese Thermometer sollen Temperaturen um die 40ºC oder über 80ºC einigermaßen korrekt anzeigen. Bei kälteren Werten sind sie ungenau.
Das Öffnen des Kartons verändert schon die Temperatur außen an der Fleischverpackung. Die so gemessenen Werte sind unbrauchbar und unnütz, auch wenn Du das Thermometer zwischen 2 Scheiben Fleisch legst.
Wenn Du der Meinung bist, dass das Fleisch zu warm angekommen wäre, miss die Kerntemperatur sofort nach der Annahme des Paketes mit einem geeichten Thermometer für die Warenannahme (erhältlich bei Gastro-Ausstattern), das vorher im Kühlschrank gelagert wurde (damit es eine ähnliche Temperatur besitzt wie das zu messende Objekt) mit frischen Batterien und einer sauberen Spitze. Stecke das Thermometer durch den Vakuumbeutel direkt in die Mitte des Fleisches. Lass es dort für min. 30 Sekunden. Diesen Wert kannst Du nun gebrauchen.
Wenn Du wie oben beschrieben korrekt gemessen hast und die Werte Deiner Meinung nach zu hoch sind, schicke uns eine Email mit deiner Bestellnummer, der Modellbezeichnung des Thermometers, einem Foto mit Zeitstempel des abgelesenen Wertes und einem Foto des Eichsiegels vom Gerät. Wir finden dann sicherlich eine Lösung.
Der Paketdienst gibt an, dass das Paket zugestellt wurde, aber wir haben nichts erhalten!
Gerade bei Express-Sendungen scannen findige Fahrer das Paket oft schon bevor sie es ausliefern, damit sie den Bonus für die Express-Zustellung nicht verlieren, wenn sie erst nach 12:00 Uhr abliefern. Auch kann es sein, dass Dein Paket bei einer anderen Zustellung aus Versehen mitgescannt wurde, aber sich noch im Auto befindet.
Am besten also erst einmal Abwarten, ob der Fahrer noch am Nachmittag/Abend vorbeikommt und in der Zwischenzeit den Briefkasten kontrollieren, ob ein Zettel des Paketdienstes eingeschmissen wurde und mal schauen, ob das Paket an einem Ablageort, wie hinter dem Gartentor oder in der Garage liegt oder vielleicht einem Nachbarn übergeben wurde.
Oft gibt auch der Zustellnachweis auf der Trackingseite des jeweiligen Dienstes Aufschluss, wo sich das Paket befindet, wenn kein Zettel eingeworfen wurde.
Wenn beim Zustellnachweis Dein Name und Deine Adresse auftaucht, hat der Fahrer das Paket entweder tatsächlich zugestellt oder wahrscheinlicher, wenn kein Paket zu finden ist, vorher einfach schon gescannt. Wenn eine völlig andere Adresse (kein Nachbar im näheren Umfeld) auftaucht, wurde das Paket wahrscheinlich aus Versehen gescannt.
Du solltest Dich in jedem Fall beim Paketdienst melden und/oder uns gerne eine Email mit Deinen Daten (Name, Adresse, Sendungsnummer, Bestellnummer) schicken und wir helfen Dir dann.
Kann ich die Kühlakkus zurückschicken?
Die Kühlakkus können nach der fünften Bestellung gratis zu uns zurückgeschickt werden. Die Verpackung kann ökologisch entsorgt werden.
Kann ich meine Verpackung einfach entsorgen?
Ja, die Verpackung und Isoliermatte kann einfach ins Altpapier bzw. im Müll entsorgt werden und wird evtl. wieder zu einer Isoliermatte für uns.
Mit welchem Logistikpartner versendet Ihr?
UPS & DHL. Wir haben mit UPS und DHL die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem werden unsere Pakete klimaneutral zu Euch verschickt.
Ich kann nicht auswählen, mit welchem Paketdienst ich das Paket versendet haben will!
Aus unserer Versanderfahrung der letzten Jahre haben wir für jedes Postleitzahl-Gebiet und jeden Wochentag die optimalste, schnellste und zuverlässigste Aufteilung zwischen den verschiedenen Paketdiensten erarbeitet und verschicken nach diesem Schema.
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast und andere Präferenzen hast, schreibe uns bitte rechtzeitig eine Email mit Deiner Bestell-Nr.
Ist eine Abholung möglich?
Zur Zeit noch nicht.
Wenn wir sehen, dass Deine Lieferadresse nicht weit von unserer Produktion in Hohenbrunn entfernt liegt und wir Zeit haben, liefern wir Deine Bestellung i.d.R. persönlich.
Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?
Um Deine Seite des Kaufvertrages zu erfüllen, musst Du dafür Sorge tragen, dass das Paket auch zugestellt werden kann.
Da wir u.a. Express-Versand nutzen, werden Pakete i.d.R. nicht ohne Zustimmung des Empfängers abgestellt. Daher trage bitte dafür Sorge, dass Du rechtzeitig eine Abstellgenehmigung oder eine Nachbarschaftszustellung für den jeweiligen Paketdienst erlaubst. Ein Zettel an Klingel oder Tür reicht dafür nicht aus, kann aber unterstützend wirken.
Du bekommst mehrere Emails von uns und dem Versanddienstleister hierzu.
Die JaeSa GmbH ist nicht verantwortlich, falls das Paket durch Aktionen oder Abwesenheit des Empfängers nicht rechtzeitig zugestellt werden kann.
Was bedeutet Premium-Versand und wie läuft das ab?
Wenn Du Dich für die Jäger und Sammler Premiummitgliedschaft entscheidest, dann zahlst Du einmalig 89,99€ und zahlst ab dann (ab Bezahlung) ein Jahr lang keine Liefer- bzw. Versandgebühren. Nach einem Jahr (365 Tage) wird die Mitgliedschaft automatisch beendet. Wenn Dir die Mitgliedschaft gefallen hat kannst Du sie einfach wieder buchen, in dem Du sie in den Warenkorb legst und bezahlst.
Du erhältst auch eine Email von uns, wenn Deine Mitgliedschaft bald ausläuft.
Zusätzlich erhältst du von uns ein kleines Geschenk als treuer Stammkunde.
So kannst Du immer bestellen, wenn Du etwas brauchst ohne Dir Gedanken über Versandkosten oder den Mindestbestellwert zu machen.
Mein Paket kam nicht an, was soll ich tun?
Auch eine Versandzeit von mehr als 3 Tagen ist in der Regel kein Problem für unsere Verpackung und die Frische der Ware. Mach Dir also erstmal nicht zu viele Sorgen.
Klicke auf den Tracking-Link den wir Dir geschickt haben und schaue Dir die Details an.
Verzögert sich das Paket vielleicht nur um einen Tag? Eine Versandzeit bis zu 2 Tagen ist auch bei Expressversand völlig im Rahmen und kommt öfter mal vor. Dass das Paket 3 Tage unterwegs ist, ist sehr selten, kann aber auch vorkommen und ist auch kein Problem für die Lebensmittel. Wir rechnen für die Kühlleistung unserer Verpackung immer mit dem Schlimmsten.
Verzögert sich das Paket vielleicht nur um wenige Stunden? Die angegebene Zustellzeit ist nur eine Schätzung des jeweiligen Paketdienstes. Manchmal schaffen es die Fahrer nicht die angegebene Zeit genau einzuhalten (z.B. durch Staus oder Straßensperren) oder stellen erst Abends zu, wenn sie ihre Route ändern.
Wenn Dein Paket schon 2 Tage nicht zugestellt wurde, solltest Du auf jeden Fall nochmal die Tracking-Seite des Versanddienstes aufrufen. Wurde es evtl. bei einem Nachbarn abgegeben oder in einen Paket-Shop zugestellt? Oder befindet es sich evtl. schon in Zustellung? Sollte nichts davon eingetroffen sein, ruf am besten direkt beim Paketdienst an und erläutere denen Deine Situation. Du kannst uns auch eine Email schreiben, allerdings verzögert sich dann alles nur noch mehr und wir kontaktieren dann den Versanddienstleister für Dich. Du solltest dann auf jeden Fall so viele Daten in die Email packen, wie es Dir möglich ist (Sendungsnummer, Zustelladresse, Bestellnummer und Vor- und Nachname). Das beschleunigt das Verfahren für Dich und uns enorm.
Ein Anruf bei uns ist in diesem Fall eher hinderlich, da wir uns die Sendungsnummer erst notieren oder im System danach suchen müssten. All das dauert seine Zeit und weitere Verzögerungen kannst Du jetzt nicht gebrauchen.
Es ist zwar selten, aber nie ganz auszuschließen, dass sich Pakete extrem verzögern. Sollte Dein Paket nicht rechtzeitig oder beschädigt ankommen, finden wir sicherlich eine zumindest zufriedenstellende Lösung für Dich.
Mein Paket kam beschädigt an, was soll ich nun tun?
Wenn es äußerlich nur ein paar kleine Dellen hat, ist das in der Regel kein Problem für den Inhalt. Dieser ist bei uns, durch die Isoliermatte und die dichte Packweise, sehr gut geschützt. Nimm das Paket in so einem Fall an und kontrollieren den Inhalt ob sich z.B. eine Vakuumverpackung gelöst hat. Wenn in einem Beutel kein Vakuum mehr herrscht, ist das Fleisch noch nicht verloren. Es hält dann nur nicht mehr so lange und Du solltest es bald verbrauchen oder neu verpacken.
Manchmal wirkt ein Paket auch, als wäre es nass geworden oder Flüssigkeiten ausgelaufen. Das liegt meistens nur an dem Temperaturunterschied von unserer Kühlung zum Lager des Paketdienstes. Selbst wenn es tatsächlich nass geworden ist, ist unser Fleisch so gut verpackt, dass es ihm überhaupt nichts ausmacht.
Sollten an dem Paket größere Schäden zu erkennen (zerfetzter Karton oder Isolierung usw.) sein oder es durch den Paketdienst neuverpackt worden sein, verweigere am besten die Annahme und kontaktiere uns per Email mit Deiner Bestellnummer und am besten ein paar Fotos davon. Wir regeln dann den Rest.
Was bedeutet Wunsch-Versanddatum?
In dieses Feld kannst Du eintragen, wann wir Dein Paket herrichten und an den Paketdienst übergeben sollen.
Ab diesem Tag kannst Du mit einer Versanddauer von ein bis zwei tagen rechnen.
Das Datum, dass Du in diesem Feld auswählst ist also der Tag an dem sich Deine Bestellung auf die Reise zu Dir macht.
Ab und an gibt es Einschränkungen.
Diese Funktion kann vor allem in und vor Wochen mit Feiertagen (bedenke bitte, dass wir in Bayern ganz schön viele Feiertage haben) eingeschränkt oder für Dich verpflichtend auszufüllen sein.
Natürlich sind auch nur die Tage auswählbar, an denen wir auch versenden, also Montag bis Donnerstag.
Bedenke bitte auch, dass wir nur Bestellungen noch am selben Tag verschicken können, wenn diese bis 13:00 Uhr bei uns eintreffen. Wenn Du also z.B. am Montag nach 13:00 Uhr noch den Montag als Versandtag auswählst, wird Dein Paket trotzdem erst am Dienstag verschickt. Am Donnerstag nach 13:00 Uhr verschiebt sich der Versand Deiner Bestellung dann natürlich auf den folgenden Montag - auch wenn Du Donnerstag als Wunsch-Versandtag angegeben hast.